Lv99 Games Review News

Life is Strange – Review

    von Otto Schmidt  |  Kommentare

Hier das Review zum Spiel „Life Is Strange“ (bei Amazon im Angebot).

Ich habe das Spiel in ca. 12 Stunden durchgespielt.
Es hat mich ca. 12€ gekostet und ich habe nicht vor es wieder zu spielen = ca. 1€ / Stunde.
Das Spiel besteht zur Hälfte aus Filmsequenzen, weshalb auch die Unterteilung in Episoden passend ist. Es ist wie als würde man eine Serie schauen. Am Ende jeder Episode stellen sich mehr neue Fragen als beantwortet werden.

Die „Story“ ist eine von emotionalen Momenten geprägte Tragödie mit sehr vielen unerwarteten Wendungen, die man durch eigene Entscheidungen stark beeinflussen kann.

Man kann sich gut in den Teenager „Max“ hineinversetzen und entwickelt sehr große Sympathien oder Abneigungen für die Charaktere und wird häufig von ihnen positiv überrascht oder enttäuscht.

Das Spiel ist einfach zu Spielen, wenn man zu lange braucht um eine Aufgabe zu lösen, murmelt „Max“ einige Tipps vor sich hin, die einem dabei helfen voran zu kommen. Als ich das Spiel gespielt habe gab es aber auch eine Stelle an der ich nach 45 Minuten der Suche nach einem Gegenstand so demotiviert war, dass ich im Internet nachgesehen habe wo man ihn findet. Das kam jedoch nur einmal vor und war eine Ausnahme.

Die Grafik ist okay. An ein paar Stellen stört sie ein klein wenig die Stimmung. So sehen Finger beispielsweise noch sehr eckig aus, Lichteffekte wie der Sonnenuntergang beispielsweise sind hingegen wundervoll dargestellt.
Es empfiehlt sich, das Spiel mit einem Controller zu spielen, es bietet volle Controllerunterstützung und ist so angenehmer als mit Maus und Tastatur.

„Life is Strange“ beschäftigt einen auch weiterhin wenn man fertig ist mit spielen – wie eine gute Serie.
Es ist aber meiner Meinung nach auch wenn es einen länger beschäftigt eher ein Spiel, dass man einmal durchspielt und dann nie wieder öffnet. Das liegt vor allem daran, dass es keinen Open World Modus gibt.

Ein letzter Kritikpunkt ist noch, dass das Spiel keine Linux-Unterstützung bietet sondern lediglich Windows unterstützt.

In Punkten Ausgedrückt gebe ich dem Spiel folgende Wertung:

Story: 9/10 Punkte
Grafik: 6/10 Punkte
Atmosphäre: 10/10 Punkte
Spielkonzept: 7/10

Wer einen actionreichen Shooter erwartet ist bei „Life is Strange“ falsch.
Wer jedoch eine emotionale und mitreißende interaktive Serie sucht kommt bei Life is Strange voll auf seine Kosten.

Klare Spielempfehlung!


Gefällt dir der Artikel?

, oder

Mehr zum Thema: Games, Reviews, Singleplayer

Life Is Strange und Square Enix und

Und ja, Lv99 ist wahrscheinlich beste Gaming-Website der Welt.

© IMSoftware / Network / Gaming